Betriebsmitteleinkauf

Neben der gemeinsamen Vermarktung von Getreide und Raps beziehen die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft „Qualitätsgetreide und Raps Müritzring“ w. V. ihre Betriebsmittel gemeinschaftlich.

 

Die umsatzstärksten Einkäufe finden in folgenden Bereichen statt:

  • Pflanzenschutzmittel
  • Saatgut
  • Düngemittel
  • Diesel bzw. Biodiesel

 

Des Weiteren werden Angebote für Bodenproben und -analysen sowie für Drainrohre für die Getreidelagerung eingeholt.Durch das gemeinsame Auftreten auf dem Markt wird eine hervorragende Markttransparenz erreicht.

 

Stark schwankende Märkte die nicht nur auf Seite der Vermarktung auftreten, sondern wie im Jahr 2008 auch auf dem Düngemittel- und Kraftstoffmarkt erfordern eine intensive Beobachtung und Bewertung der Märkte. Auf diesen Märkten ist auch wie beim Getreide und Raps der Zeitpunkt des Einkaufes der entscheidende Faktor.

 

Landwirte sind Unternehmer! Und jeder Unternehmer sollte seine Kosten im Griff haben. Durch den gemeinsamen Einkauf von Betriebsmitteln erzielen die EZG–Mitglieder mehrere positive Effekte. Der bedeutendste Effekt ist die Reduzierung der Produktionskosten und die damit verbundene Senkung der Stückkosten. Neben den Verhandlungen der Preise werden Zahlungsmodalitäten, Qualität der Ware und eine dem Landwirt angepasste Logistik besprochen.

 

Dieses sichert den Landwirten Liquidität und eine den Betriebsabläufen angepasste Lieferung der Ware. Ein weiterer Vorteil des gemeinsamen Einkaufes ist die Zeitersparnis der Landwirte. Die Mitglieder können ihr Zeitmanagement deutlich verbessern, da die Marktbeobachtung und das Aushandeln der Preise durch die EZG erfolgen.